Wenn Papa zu Haus singt

In einem kleinen Ort gibt es viele Themen. Das liegt allein schon daran, dass die Bürger über alles informiert sind, denn in einer intakten Dorfgemeinschaft bleibt nichts verborgen. Deshalb haben wir Fragen und Anregungen kurz als Zitate zusammengestellt, um die ganze Bandbreite der angesprochenen Themen aufzuzeigen.

Andrea Hix: "Von den Räumlichkeiten her können wir keine weiteren Kinder aus Nachbarorten im Kindergarten aufnehmen. Für die kommenden fünf Jahre sind wir aber auch mit Niedergailbacher Nachwuchs gut ausgelastet."

Otmar Gros: "Unser Gemeinschaftssinn ist angeboren. Den gibt es schon über 100 Jahre. Das merkt jeder, der uns besucht."

Norbert Oberinger: "Bei uns sammeln die Jugendlichen sogar die gebrauchten Weihnachtsbäume ein. Aber Spaß haben sie auch, zu ihrer Halloween-Party kamen jede Menge Gäste auch von auswärts."

Harald Gros: "Wir Feuerwehrleute müssen verhindern, dass wir irgendwann nur noch Stützpunktfeuerwehren an bestimmten Orten haben. Derzeit haben wir eine gute Resonanz im Dorf. Bei der Jugendwehr sind sechs junge Leute aktiv. Insgesamt haben wir 25 Mitglieder."

Thomas Haas: "Wir haben sogar einen Rasenplatz, den einzigen in der Gemeinde Gersheim. Das war ein Projekt von 350000 Euro, wovon allein wir in Niedergailbach 90000 Euro selbst aufgebracht haben. Dafür haben wir im Dorf alle Klinken geputzt."

Norbert Oberinger: "Es ist schade, dass mit den Männergesangvereinen auch ein Stück Liedkultur ausstirbt. Das wird es künftig nicht mehr geben. Meine Söhne hören übrigens gerne, wenn ich mal zu Hause singe."

Sebastian Oberinger: "Na ja, es is net grad so up to date, was de Babba do immer so singt."

 
< zurück   weiter >
[ Zurück ]


Niedergailbach - Ein lebendiges Dorf stellt sich vor | Startseite arrow Presseberichte arrow Wenn Papa zu Haus singt

Navigation
Startseite
Unser Ort
Ortsrat
Kalender
Generationentreff
Vereine
Grillhütte
Gälbacher Kirb
Presseberichte
Bildergalerie
Gästebuch
Gälb. Geschichte
Kontakt
Datenschutz
Impressum