75 Jahre Obst- u. Gartenbauverein Niedergailbach


Der Obst- und Gartenbauverein Niedergailbach feierte im Rahmen des Erntedankfestes, das gemeinsam mit der Kath. Frauengemeinschaft veranstaltet wurde, gebührend sein 75-jähriges Bestehen.

Nach dem Wortgottesdienst zum Erntedanktag in der Pfarrkirche Bruder Klaus fand der weltliche Teil der Feier in der herbstlich geschmückten Gemeinschaftshalle und auf deren Vorplatz statt.

Mussten die Niedergailbacher noch im Frühjahr um den Fortbestand des Vereins bangen, stellte die erst am 22. Juni gewählte Führungsriege mit der neuen Vorsitzenden Tina Weyer-Oberinger eine würdige Jubiläumsfeier auf die Beine. So ist es gelungen, mit neuen, frischen Ideen die verschiedenen Generationen beim Jubiläumsfest zusammenzuführen. In der voll besetzten Gemeinschaftshalle erinnerte die Vorsitzende an die elf Gründungsväter, die am 08. September 1948 in der damaligen Gastwirtschaft Wilbert den Verein ins Leben gerufen hatten. Dabei verwies sie auf die „Ahnentafel“ mit den Bildern der inzwischen verstorbenen Vereinsgründern.

In kurzen Zügen lies die Vorsitzende auch die Entwicklung und das Vereinsleben der vergangenen 75 Jahre Revue passieren. Die Nachkriegshungernot stand wohl bei der Vereinsgründung im Vordergrund. Für die Selbstversorgung aus dem eigenen Garten leistete der Verein wertvolle Unterstützung. Nach und nach folgten dann Anschaffungen von Maschinen und Geräten, die den Vereinsmitgliedern die Gartenarbeiten erleichterten.

Bürgermeister Michael Clivot bezeichnete die Obst- und Gartenbauvereine als wichtige Einrichtungen in den Ortsteilen. Dabei ging er auch auf die Gefährdung der Streuobstwiesen im Bliesgau ein.

Für die in den zurückliegenden Jahren in und für die Dorfgemeinschaft geleistete Arbeit dankte der stellvertretende Ortsvorsteher Horst-Peter Anna dem Jubelverein. Wenn sich der Aufgabenbereich im Laufe der Zeit auch gewandelt habe, sei die Arbeit der Obst- und Gartenbauvereins heute so wichtig wie bei der Gründung, so Anna.

Heiko Rebmann, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der örtl. Vereine, freute sich über den Fortbestand des Vereins. Neben Worte des Dankes überreichte Rebmann dem „Geburtskind“ das Jubiläumsgeschenk aller Ortsvereine.

Passend zum Erntedanktag servierte die Küche zur Mittagszeit Gemüsesuppe mit Wurst und Quiche mit Salat. An dem herbstlich dekorierten Marktstand in der Gemeinschaftshalle fanden selbst hergestellte Produkte guten Absatz. Ein buntes Kinderprogramm und eine Hüpfburg sorgten dafür, dass bei den Kleinen keine Langeweile aufkam. Die Traktorenausstellung der Veteranenfreunde Bliesgau lockte ebenfalls viele Interessierte an.

Von den zahlreichen Festbesuchern hörte man immer wieder Lobesworte für die schöne Jubiläumsfeier, die die Vereinsführung mit ihren Helferinnen und Helfern innerhalb von drei Monaten organisiert hatte. Fazit: ein gelungener und hoffnungsvoller Start in eine neue Ära.

Otmar Gros

Bildtext 1 : Die „Ahnentafel“ mit den elf Gründungsmitgliedern.

Bildtext 2 : Der stellvertr. Ortsvorsteher Horst-Peter Anna, die Vorsitzende des Obst- u. Gartenbauvereins Tina Weyer-  Oberinger, Bürgermeister Michael Clivot und der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der örtl. Vereine Niedergailbach Heiko Rebmann.

 
< zurück   weiter >
[ Zurück ]


Niedergailbach - Ein lebendiges Dorf stellt sich vor | Startseite

Navigation
Startseite
Unser Ort
Ortsrat
Kalender
Generationentreff
Vereine
Grillhütte
Gälbacher Kirb
Presseberichte
Bildergalerie
Gästebuch
Gälb. Geschichte
Kontakt
Datenschutz
Impressum