1300 Knödel und viel Gaudi im Zelt

Drei Tage Niedergailbacher Zeltkirb: Gute Musik und feine Speisen begeisterten die Gäste

Schade, werden viele Niedergailbacher sagen. Die Zeltkirb ist vorbei. Rund 160 Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung, zu der viel Prominenz aus Politik und Wirtschaft gekommen war.

An allen Abenden war das Festzelt der 37. Niedergailbacher Zeltkirb brechend voll. Stimmung, Ausgelassenheit, Spaß und gute Unterhaltung wurde geboten. "Der Mix hat sich bewährt", sagt Ortsvorsteher Otmar Gros. Nachdem sie vor Jahren schon einmal im Golddorf gastiert hatten, kehrten die Büddenbacher zurück und hatten schon nach wenigen Minuten den Bann gebrochen. Allen voran Sängerin Nicole Oswald verstand es, das Publikum zu begeistern. Die übrigen sieben Musiker machten den Abend zur Party.

"Ich bin begeistert von der Stimmung", staunte Landgerichtspräsident Günter Schwarz aus St. Ingbert. Immer wieder tosender Beifall beim Gastspiel der Parodiegruppe Schaafa Sämpf. Die fünf Künstler, bestens aufgelegt und begeistert vom ausgelassenen Publikum gefeiert, gastierten zum zweiten Mal in "Gelbach".

Rund 160 Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Das Küchenpersonal hatte Hochkonjunktur, als am Kirwemontag die Schlacht an der Knödeltheke geschlagen wurde. 1300 Leberknödel wechselten den Besitzer und schmeckten auch zahlreichen Vertretern aus Politik und Wirtschaft. Erste Gewinner waren am Samstagabend Anja Vinzent-Istel und Sabrina Gruber, die jeweils eine Grillparty gewannen. Eine Zehnerkarte für die Sauna im Wellness-Studio gewann Elisabeth Welsch. Raphael Geiser konnte sich über einen kostenlosen Prag-Aufenthalt freuen, wie Siegmund Rebmann über eine Wienfahrt. Die Straußbuben und Straußmädchen zogen sonntags zusammen mit Mike's Kirmesmusikanten durchs Dorf. Marco Jacobs trug die Kirweredd vor.

Er rief Anekdoten und Besonderheiten aus dem Dorfleben in Erinnerung. Im weiteren Musikprogramm der Kirb spielte der Musikverein Aßweiler (Dirigent Christian Maurer) zum Frühschoppen auf, unterhielt das Duo Welsch aus Rubenheim und kamen auch die Blackbirds auf die Bühne zum Festausklang. Sie hatten neben Gassenhauern wie Get Back auch Besinnliches zu bieten.

Mit im Repertoire Paul McCartneys Yesterday, die Flower Power Hymne San Francisco oder auch die Rolling-Stones Ballade Angie. Beim sonntäglichen Gottesdienst in der Pfarrkirche Bruder Klaus, der von Pfarrer Otto Lehner aus Ensheim zelebriert wurde, umrahmten die Sänger des Gemischten Chores des MGV Herbitzheim die Liturgiefeier. Die Leitung hatte Erwin Lück, der auch die Orgel spielte.

Sieger beim von Lothar Winiarski organisierten Schafskopfturnier wurde Josef Bieder (Medelsheim) mit 1385 Punkten vor Artur Vinzent (Niedergailbach), 1175 Punkten, die einheimischen Alexander Oberinger und Dirk Rebmann, die beide auf 1160 Punkte kamen sowie dem Reinheimer Bernd Krämer (1115). Insgesamt hatten sich 28 Kartenspieler zum Wettkarten zusammengefunden.

 
< zurück   weiter >
[ Zurück ]


Niedergailbach - Ein lebendiges Dorf stellt sich vor | Startseite arrow Presseberichte arrow 1300 Knödel und viel Gaudi im Zelt

Navigation
Startseite
Unser Ort
Ortsrat
Kalender
Generationentreff
Vereine
Grillhütte
Gälbacher Kirb
Presseberichte
Bildergalerie
Gästebuch
Gälb. Geschichte
Kontakt
Datenschutz
Impressum