Ministerpräsident Tobias Hans zu Gast in Niedergailbach

Am vergangenen Samstag stattete Ministerpräsident Tobias Hans unserem Grenzdorf einen 100-minütigen Besuch ab. Zunächst führte sein Weg in die Gemeinschaftshalle Niedergailbach. Hier war ein CDU-Team gerade dabei, die in diesem Jahr vom CDU Ortsverband am Aschermittwoch geplante Aktion “Eingelegte Heringe mit Pellkartoffeln – to go“ vorzubereiten. Nach einem kurzem Meinungsaustausch band sich der Ministerpräsident die Küchenschürze um und half den CDUlern beim Einlegen der Heringe.

Ministerpräsident Tobias Hans (vorn) wird beim Einlegen der Heringe von Gabi Walter, Heiko Rebmann und Martin Vogelgesang “beobachtet“. 
 
 

Spontan führte danach der Weg von Tobias Hans ins angrenzende Feuerwehrgerätehaus, wo noch einige Mitglieder der Niedergailbacher Wehr von der samstäglichen Funkübung anwesend waren. Natürlich nutzen die Feuerwehrleute die Gelegenheit, dem Landeschef ihre spezifischen Probleme vorzutragen. Auch der “am Zunderbaum“ in Homburg geplante Neubau der Saarländischen Feuerwehrschule kam zur Sprache.

Zum Abschluss seines Besuches in Niedergailbach führte es den Ministerpräsident zum jüngsten Gälbacher Gemeinschaftswerk, dem “Generationenspielplatz“ am Generationentreff. Dort stellte Ortsvorsteher Martin Vogelgesang das im vergangenen Jahr mit enormen Eigenleistungen (1.300 Arbeitsstunden und finanzielle Unterstützung) geschaffene Projekt vor. Sollte es bei dieser Maßnahme noch Finanzierungslücken geben, sagte Tobias Hans dem Ortsvorsteher seine Unterstützung zu.

Auf dem Generationenspielplatz von links MP Tobias Hans, Johanna Rauch, CDU-Fraktionsvorsitzender Peter Krämer, Heiko Rebmann, CDU-GV-Vorsitzender Matthias Braun und Ortsvorsteher Martin Vogelgesang.

 

Die aus Weißrussland stammende Niedergailbacher Bürgerin Tatjana Sysa, die sich zufällig mit ihren Kindern auf dem Spielplatz befand, berichtete dem Ministerpräsidenten von einer Verwandten aus der Ukraine, die auf der Flucht ist und sich derzeit in sehr schwieriger Situation in Kiew befindet. „Sollte ihre Verwandte ins Saarland kommen wollen, wir nehmen sie gerne auf“, so der Ministerpräsident .

Otmar Gros

 
< zurück   weiter >
[ Zurück ]


Niedergailbach - Ein lebendiges Dorf stellt sich vor | Startseite

Navigation
Startseite
Unser Ort
Ortsrat
Kalender
Generationentreff
Vereine
Grillhütte
Gälbacher Kirb
Presseberichte
Bildergalerie
Gästebuch
Gälb. Geschichte
Kontakt
Datenschutz
Impressum