Kameradschaftsabend der FFW

Förderverein der Feuerwehrfreunde Niedergailbach

Eine große Resonanz fand wieder der traditionell am dritten Oktobersamstag stattfindende Kameradschaftsabend des Fördervereins der Feuerwehrfreunde Niedergailbach.

 

Fördervereinsvorsitzender Stefan Schiel, der die rund 80 Gäste in der oktoberfestmäßig geschmückten Gemeinschaftshalle begrüßen konnte, dankte den Anwesenden für die Unterstützung während des zurückliegenden Jahres und den „Feuerwehrfrauen“ für die schönen Dekorationsarbeiten.

Bereits zum 20. Mal konnte Löschbezirksführer Harald Gros anschließend die Begrüßung bei einem Kameradschaftstreffen der Feuerwehr vornehmen. Sein besonderer Gruß galt dem gemeindlichen Hauptamtsleiter Heiko Rebmann, Gemeindewehrführer Stefan Lugenbiehl, Ehrenwehrführer Walter Lillig und dem Leiter der Atemschutzwerkstatt Christoph Jung sowie Ortsvorsteher Martin Vogelgesang und dessen Stellvertreter Horst-Peter Anna.

Bei seiner Rückschau berichtete Gros von 13 Einsätzen, davon waren viermal Brände die Ursache. Auch im zurückliegenden Jahr wurde auf die Aus- und Fortbildung der Wehrangehörigen ein großes Augenmerk gelegt.  Neben gemeinsamen Übungen mit dem LBZ Walsheim stand der Atemschutz im Vordergrund. Sowohl Übungen im Ortsbereich als auch auf der Atemschutzstrecke in St. Ingbert wurden durchgeführt. Sehr aufschlussreich war auch die Übung in einer alten Bunkeranlage bei Zweibrücken, wo bei Temperaturen von ca. 600 Grad verschiedene Einsatztechniken geübt werden konnten und die Wehrleute die Temperatureinwirkungen auf den Körper real erlebten.

Weitere Einsatzfelder waren die Gestaltung des neuen Grillplatzes an der Gemeinschaftshalle sowie  die Aktion zur Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners an der Freizeitanlage „In der Lehmkaul“. Dank der finanziellen Unterstützung des Fördervereins konnte die aktive Wehr komplett mit neuen Uniformen ausgestattet sowie eine Wärmebildkamera bestellt werden. Aktuell gehören dem Löschbezirk 22 Aktive an. Der Altersdurchschnitt liegt bei 38 Jahren. Sieben ehemalige Aktive gehören der Altersabteilung an. 

Anerkennende Worte für die Feuerwehr gab es vom stellvertretenden Ortsvorsteher Horst-Peter Anna, der den LBZ als tragende Säule des Dorfes bezeichnete. Wehrführer Stefan Lugenbiehl brachte bei seinem Grußwort die Hoffnung zum Ausdruck, dass auch in Zukunft in den Ortsteilen der Gemeinde Gersheim die Feuerwehr erhalten bleibt. Dabei stellte er auch nochmals heraus, dass die Feuerwehr an 365 Tagen im Jahr für die Bevölkerung einsatzbereit sein muss.  Lobende Worte gab es von Lugenbiehl für die Frauen der Wehrangehörigen für deren tatkräftige Unterstützung und Mithilfe sowie für das Verständnis, das diese für die ehrenamtliche Tätigkeit ihrer Männer aufbringen.

Zum Abschluss des offiziellen Teils wurden Edwin Anna für 65-jährige Wehrzugehörigkeit und Oliver Konz für 30 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Weitere langjährige Mitglieder sind: Johannes Rauch (60 Jahre), Alfred Rabung (65 Jahre), Jürgen Matheis (35 Jahre) und Oli Sepällä (20).

Otmar Gros

 

Bildtext: v.l. Oliver Konz: Ehrung 30 Jahre, Fördervereinsvorsitzender Stefan Schiel, Löschbezirksführer Harald Gros, Wehrführer Stefan Lugenbiehl, Edwin Anna: Ehrung 65 Jahre.
 
< zurück   weiter >
[ Zurück ]


Niedergailbach - Ein lebendiges Dorf stellt sich vor | Startseite arrow Presseberichte arrow Kameradschaftsabend der FFW

Navigation
Startseite
Unser Ort
Ortsrat
Kalender
Generationentreff
Vereine
Grillhütte
Gälbacher Kirb
Presseberichte
Bildergalerie
Gästebuch
Gälb. Geschichte
Kontakt
Datenschutz
Impressum