Beim Leberknödelessen wurden 500 Portionen verspeist

Niedergailbacher Zeltkirb wurde auch diesmal zu einem Veranstaltungshöhepunkt im südlichen Bliestal

Mit einer 20-köpfigen Delegation waren Gäste aus Remmesweiler gekommen. Gemeinsam hatte man in Berlin die Auszeichnung im Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" gefeiert, jetzt erlebten die Nordsaarländer die zünftige Zeltkirb, die mit ihrer 35. Ausgabe ein Jubiläum feierte. Norbert Oberinger, stellvertretender Ortsvorsteher, ließ es sich dann auch nicht nehmen, die neuen Freunde durchs Dorf zu führen. Für das große Dorffest hatte man sich mächtig ins Zeug gelegt. Rund 150 Helfer sorgten dafür, dass die dreitägige Veranstaltung zu einem Höhepunkt im unteren Bliestal wurde. Jürgen Matheis trug die Kirweredd vor. Themen wie die "Bäderstraße" Hirschackerweg, wo einige Swimming-Pools entstanden sind, der neue Schulleiter der Grundschule Medelsheim, mit Herbert Buhr ein Niedergailbacher oder die Erlebnisse bei der Berlinfahrt Anfang des Jahres waren drei der Themen, die die 40-köpfige Straußgesellschaft ausgearbeitet und in Verse gepackt hatten. Am Montag wurden 500 Portionen Leberknödel ausgegeben. Am Schafskopfturnier nahmen 16 Spieler teil. Am Ende siegte Josef Bieder aus Niedergailbach.

Am ersten Festtag, bei dem unter dem Patronat der Kreissparkasse Saarpfalz die Original Steinsberg-musikanten im voll besetzten Festzelt im Stimmungshoch aufspielten, wurden auch die begehrten Reisepreise verlost. Vier Tage Prag kann auf Einladung der Geschwister Bur Reisen Günter Oberinger, Niedergailbach, erleben. Nach München darf Peter Alt aus Kirkel fahren. Diese Fahrt war vom Vorsitzenden der ausrichtenden Arbeitsgemeinschaft Otmar Gros gestiftet worden. Die Ballonfahrten gewannen Ludwig Schantz und Christian Rebmann. Die zwölfköpfige Tanzkapelle war aus dem badischen Sinsheim ins Bliestal gekommen und hatte im 600 Quadratmeter großen Festzelt ein abwechslungsreiches Repertoire zu bieten, quer durch die Stilarten mitgebracht. Es wurde fleißig getanzt, geklatscht und gesungen. Ein Volltreffer waren am Abend dann die beiden "Happy Hours." Es waren mehr Gäste gekommen, um sich den 0,3-Liter-Krug Pils für einen Euro oder das Mixgetränk für 1,50 Euro zu sichern.

Am Sonntag zelebrierte Pfarrer Günter Broy den Festgottesdienst, der von den St.-Martin Singers umrahmt wurde. Zum Frühschoppen spielte die Musikkapelle Aßweiler unter der Leitung von Christian Maurer auf. Danach startete der Umzug der Straußgesellschaft mit Mike's Kirmesmusikanten durch die Straßen des Dorfes. Abends spielte die Formation "Sunbirds" zum Tanz auf. Ein Erfolg war auch der Flohmarkt der Kinder, wo so mancher Schmöker, so manches Spiel oder auch Souvenir den Besitzer wechselte. Den stimmungsvollen Abschluss besorgten die "Earls", präsentiert von der VR Bank Saarpfalz. Mit Oldies der letzten 50 Jahre holten die Gitarristen Manfred Becker, Hans Werner Latz und Dieter Klöckner sowie Schlagzeuger Roland Jene alte musikalische Erinnerungen aus dem Notenschrank, sorgten mit Evergreens und Rockbaladen für tolle Atmosphäre. Damit klang das urtümliche Fest langsam aus.

Im nächsten Jahr wird das Fest wie üblich über den zweitletzten Sonntag ablaufen, also dem 24. August.

 
< zurück   weiter >
[ Zurück ]


Niedergailbach - Ein lebendiges Dorf stellt sich vor | Startseite arrow Presseberichte arrow Beim Leberknödelessen wurden 500 Portionen verspeist

Navigation
Startseite
Unser Ort
Ortsrat
Kalender
Generationentreff
Vereine
Grillhütte
Gälbacher Kirb
Presseberichte
Bildergalerie
Gästebuch
Gälb. Geschichte
Kontakt
Datenschutz
Impressum