Niedergailbach kam wieder einmal groß raus

In zweistündiger Quiz-Sendung wurde Titelverteidiger Hargarten klar geschlagen

Man hatte eigentlich nur mitmachen wollen, doch freue man sich natürlich über den Sieg. So Ortsvorsteher Otmar Gros nach Ende der zweistündigen Live-Übertragung "Unser Ort ganz groß" der Saarlandwelle aus der Gemeinschaftshalle Niedergailbach. Zusammen mit Teamsprecher Lothar Kruft, Herbert Buhr, Heiko Rebmann und Anja Ehrhardt hatten sie gegen den Titelverteidiger Hargarten klar mit 1120 zu 395 Euro gewonnen. Der Betrag soll zur Anschaffung eines neuen Kühlhauses in der Halle verwandt werden.

Von Beginn an legte das Niedergailbacher Quintett mächtig los und gab nach einem kurzen Gleichziehen der Gäste, die mit einer stimmgewaltigen 50-köpfigen Fangemeinde ins Bliestal angereist waren, die Führung nicht mehr ab. Thomas Hellbrück, Landtagsabgeordneter und Ortsvorsteher, Anja Mosbach, Ralf Schorn, der Teamsprecher, der grün gefärbte Ernst Lorenz und Johannes Wagner waren trotz guter Leistung an dem Abend ohne Chance. Die Moderation besorgte Manfred Spoo. Musikalisch umrahmt wurde die Ratesendung durch das Blockflötenquartett des Männergesangvereins Niedergailbach mit den Krummhörnern, die Original Dixieland Six Pack und die aus Eschringen stammende Silke. Sie interpretierte gekonnt den Don McLean Klassiker "American Pie." Frank Schröder, eigens aus Hamburg eingeflogen, sorgte für ausgelassene Stimmung. Insbesondere sein letzter Erfolgstitel "Hände zum Himmel" ließ den Stimmungspegel mächtig ansteigen. Für Lokalkolorit sorgte schließlich Elli Rebmann, die ihre mundartliche Ode über Niedergailbach zum Besten gab.

In der zweistündigen Veranstaltung, die auf Initiative von Inka Hiege nach Niedergailbach gekommen war, stand letztlich eine Quiz-Ausscheidung im Mittelpunkt. Im ersten Teil musste das Niedergailbacher Rateteam Fragen zur Geschichte, zum Brauchtum und zur Geografie seines Dorfes, beantworten, wobei ohne große Mühe Auskunft über die Goldmedaille im Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden - unser Dorf soll leben", zur Stalingrad-Madonna, die aus Bayern importiert wurde, die Einweihung des Volksbades vor 52 Jahren oder die Rebmauern, die Niedergailbacher Zeltkirb und die Sebastianus-Prozession sowie den Bliestal-Freizeitweg gegeben wurde. Einzig die Zahl der Brunnen im Jahre 1948 und die Frage nach der Heidelerche als dem am meisten auf der Gemarkung jubilierenden Vogel ließ das Team leicht ins Straucheln kommen.

Im zweiten Teil der Rateshow kam das zweimal siegreiche Team aus Hargarten auf die Bühne. Beide Mannschaften mussten knifflige, das gesamte Saarland betreffende Fragen beantworten. Bisweilen hieß es auch schnell zu reagieren, per Tröte anzuzeigen, dass man sich eine korrekte Antwort zutraute. Das Niedergailbach-Team legte gleich bei der Frage nach den 52 Gemeinden des Saarlandes und dem Bühnenjubiläum von Ingrid Peters vor, während Hargarten mit der Frage nach den Botschaftern des Saarlandes und der Hexennacht gleichziehen konnte. Doch bei so mancher Frage, die sich hauptsächlich um Erfindungen im Technik- und Computerbereich aber auch rund um den Euro abspielten, mussten beide passen. Dazu gehörte das Festival "Musik im 21. Jahrhundert". Jochen Senf als Tatort-Kommissar Palü oder Fritz Walter und das Reihenhaus für die Sperlinge brachten das Team aus Niedergailbach wieder in Front.

Den Abschluss dieser kurzweiligen Veranstaltung bildete die Siegerehrung und die von Peter Cervi für die Kreissparkasse Saarpfalz vorgenommene Scheck-übergabe. Er berichtete darüber, dass er als Musiker im Orchester Paul Star mitgeholfen habe, die traditionelle Niedergailbacher Zeltkirb aus der Taufe zu heben. Mit dem Überraschungssieg gegen das erfahrene Team aus Hargarten qualifizierte sich die Niedergailbacher Mannschaft für die nächste Runde von "Unser Ort ganz groß". Dann dürfen die Fünf nach Pachten reisen, wo sie sich am 24. Mai in der Römerhalle gegen das dortige Team behaupten wollen. Dort will man allerdings mit dem Fahrrad hinfahren, versprach Gros. Vielleicht springt auch dann wieder etwas für die Gemeinschaftshalle heraus.

 
< zurück   weiter >
[ Zurück ]


Niedergailbach - Ein lebendiges Dorf stellt sich vor | Startseite arrow Presseberichte arrow Niedergailbach kam wieder einmal groß raus

Navigation
Startseite
Unser Ort
Ortsrat
Kalender
Generationentreff
Vereine
Grillhütte
Gälbacher Kirb
Presseberichte
Bildergalerie
Gästebuch
Gälb. Geschichte
Kontakt
Datenschutz
Impressum