Der Chor schrumpft und schrumpft
Der Männergesangverein Niedergailbach zieht eine ernüchternde Bilanz. Wenn der Männergesangverein Niedergailbach zurückblickt, dann gilt es, viele Auftritte in Erinnerung zu rufen. Allerdings ist nicht alles rosig: Von Jahr zu Jahr werden es immer weniger Sänger.


Es sei immer noch möglich, vierstimmigen Chorgesang zu bieten, doch werde das immer schwieriger. Bei der Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins Niedergailbach zeichnete Vorsitzender und Dirigent Norbert Oberinger eine nüchterne Bilanz. Die Sängerschar, die 26 Mitglieder umfasst und nur noch in der Singgemeinschaft mit Reinheim auftritt, werde immer kleiner. So habe man sich entschlossen, künftig auch nur noch gemeinsam zu proben. Die Chorproben finden mittwochs ab 19.30 Uhr, abwechselnd in der Niedergailbacher Gemeinschaftshalle oder dem Abbé-Stock-Heim in Reinheim statt.

Im vergangenen Jahr hätten 44 Proben und zwölf Auftritte, darunter auch das Singen einer Sonntagsmesse im französischen Rohrbach-les-Bitche, beim Weinfest in Walsheim und beim Adventskonzert des Kirchenchores in der heimischen Pfarrkirche, stattgefunden. Josef Oberinger berichtete von den Aktivitäten des Blockflötenquartetts. So sei man unter der Leitung seiner Tochter Anne Detzler 16 Mal aufgetreten, habe eine erfolgreiche Schulungswoche absolviert und verfüge derzeit über elf Spieler. Gespielt wird auf Sopran-, Alt-, Tenor- und Bassflöten, Sopranino, Dudelsack, Krummhörnern, Gitarre und Schlagzeug.

 
< zurück   weiter >
[ Zurück ]


Niedergailbach - Ein lebendiges Dorf stellt sich vor | Startseite arrow Presseberichte arrow Der Chor schrumpft und schrumpft

Navigation
Startseite
Unser Ort
Ortsrat
Kalender
Generationentreff
Vereine
Grillhütte
Gälbacher Kirb
Presseberichte
Bildergalerie
Gästebuch
Gälb. Geschichte
Kontakt
Datenschutz
Impressum