Abwechslungsreiches Repertoire, nachdenkliche Texte
Das Ensemble 85 gastierte unter Leitung von Martin Folz in der Niedergailbacher Kirche
Das Ensemble steht am Beginn einer Pilgertour durch die Großregion: Auf dem Konzertprogramm des Ensembles 85 stehen noch Saarbrücken und Köllerbach. Den Auftakt machte ein Konzert in der Niedergailbacher Kirche.

Die Eröffnung der Konzerttrilogie, die das Ensemble 85 noch nach Saarbrücken und Köllerbach führt, fand in der Bruder-Klaus-Kirche in Niedergailbach statt. Knapp ein Jahr vor der großen Heilig-Rock-Wallfahrt in Trier sind die Gastspiele der Beginn einer eigenen Pilgertour des Ensembles durch die Großregion.

Unter der Leitung von Martin Folz, der Lehrer am Musikkonservatorium im luxemburgischen Ettelbruck ist und darüber hinaus das Wemmetsweiler Blasorchester dirigierte. Vielen Musikfreunden sind auch noch die acht Jahre im Gedächtnis, als er das Dirigat beim Saarknappenchor innehatte. Als Garnierung der Festivitäten zum 90-jährigen Bestehen des Männergesangvereins Niedergailbach und zum 40-jährigen Bestehen des Blockflötenquartetts im MGV hatten die 16 Sänger ein abwechslungsreiches Programm mitgebraucht. Darunter waren viele Beiträge, die zum normalen Repertoire der A-cappella-Formation gehören, aber auch einige neue Kompositionen waren einstudiert worden. Ob bei der Bach'schen Komposition „Lobe den Herren“ oder dem Hymnus aus dem 12. Jahrhundert „Sancta Maria strelo do dia“, der Männer-Kammerchor stimmte ein. Außerdem standen Pilgergesänge wie „Wohlauf, wir heben mit Singen an“, „Gaudens in Domino“, die von Folz selbst arrangiert wurden, auf dem Programm. Abgerundet wurde das Repertoire mit der Folz'schen Eigenkomposition „Auf dem Weg zu mir“. Aufgelockert wurde das konzertante Ausnahmeereignis durch nachdenkliche Texte, die aus der Feder Carola Ehrts stammten und von Folz vorgetragen wurden. Es war ein gelungener Auftakt einer losen Konzertreihe an ausgesuchten spirituellen Orte in alten Wallfahrtsorten, Kloster- und Kirchenanlagen an Pilgerwegen.

Der Chor besteht sei 1985, noch fünf Sänger sind seit der Gründung dabei. Im Übrigen setzt er sich aus Mitgliedern zusammen, die aus weiten Teilen des Saarlandes zur wöchentlichen Chorprobe nach Wemmetsweiler und zu den Auftritten kommen. Darunter sind Bierbacher, Riegelsberger, Elversberger, Hirzweiler. Inspiriert wurde die Tournee durch eine Wanderung von Marcel Strauss und Uwe Sahner, Sängerkameraden, die den berühmten Pilgerweg von der französischen Grenze bis nach Santiago di Compostela gegangen waren. Seinen Schwerpunkt hat der Chor normalerweise in den Weihnachts- und Passionsprogrammen und ist in der jetzigen personellen Zusammensetzung seit fünf Jahren zusammen. Alle waren von der schönen Akustik und vom Publikum begeistert, das zu einer besondere Stimmung beigetragen habe. Am Montag, 31. Oktober gastiert der Chor in Trier.
 
< zurück   weiter >
[ Zurück ]


Niedergailbach - Ein lebendiges Dorf stellt sich vor | Startseite arrow Presseberichte arrow Abwechslungsreiches Repertoire, nachdenkliche Texte

Navigation
Startseite
Unser Ort
Ortsrat
Kalender
Generationentreff
Vereine
Grillhütte
Gälbacher Kirb
Presseberichte
Bildergalerie
Gästebuch
Gälb. Geschichte
Kontakt
Datenschutz
Impressum