90 Jahre und kein bisschen leise
Der Männergesangverein Niedergailbach feiert sein Jubiläum
Seit 1921 gibt es den Männergesangverein Niedergailbach. Alles begann mit einem Ständchen für den Lehrer Henrich. Seitdem sind einige Jahre vergangen, aber die Freunde am Singen ist geblieben.

90 Jahre alt ist der Männergesangverein Niedergailbach. Am Wochenende wird das Jubiläum gebührend gefeiert. Im Sommer 1921 trafen sich mehrere Männer, um einige Lieder zu singen. Der erste öffentliche Auftritt war ein Ständchen für den damaligen Lehrer Henrich. Als Dirigent wurde Kurt Lenhard engagiert. Die Sänger gehörten ausschließlich dem damaligen Berg- und Hüttenarbeiterverein an. Doch schon wenige Jahre später waren die Sänger wieder von der Bildfläche verschwunden. 1951 wurde der Sportverein aus der Taufe gehoben. Mit ihm auch die Sparte Gesang. Der 30. März 1952 ist der Gründungstag des heutigen Männergesangvereins.

Erster Vorsitzender wurde August Zäh, der in der Wirtschaft Wilbert gewählt wurde. Dirigent war Friedrich Buchheit. Drei Jahre später folgte eine Musikabteilung, die von Mathias Rebmann geleitet wurde. Auch gehörte der Verein damals schon dem Sängerkreis Blies an. 1956 übernahm Heiner Oesterlein aus Walsheim den Dirigentenstab und sollte ihn bis zu seinem Tod 1996 behalten. 1967 gründete man einen Kinderchor, der von Josef Oberinger geleitet wurde und ein Jahr später 49 Mitglieder zählte. 1978 wurde er aber wieder aufgelöst. 1985 wurde das Blockflötenquartett, das seit 1971 besteht, als Sparte in die Vereinsfamilie aufgenommen.

Beim „goldenen“ Vereinsjubiläum beherbergten die Niedergailbacher 100 Sänger aus Dutenhofen, zu denen Erich Dreckmann den Kontakt hergestellt hatte. Der Männerchor, Teil der Chorgemeinschaft Oesterlein nahm seit Anfang der 1960er Jahre auch an den Fahrten zum deutschen Soldatenfriedhof in Mont d'Huisnes bei St. Malo teil. Heute wird das gesangliche Wirken in einer Singgemeinschaft mit dem benachbarten MGV Reinheim gepflegt. Weitere markante Ereignisse waren die Fahrten ins österreichische Krimml, nach St. Johann, an den Achensee, nach Leiwen.

Auch wurden zahlreiche Lieder- Konzert- und Musikabende veranstaltet. Seit 1986 ist Norbert Oberinger Vorsitzender und seit 1996 in Personalunion auch Dirigent des Vereins, der rund 80 Mitglieder und 16 Sänger zählt. Weitere Vorstandsmitglieder sind Heiko Rebmann (stellvertretender Vorsitzender und Schriftführer), Otmar Gros (Kassierer), die Beisitzer Josef Oberinger, Robert Becker, Alfred Rabung, Albert Rau und Ernst Schiel.

Das Festprogramm des Männergesangvereins Niedergailbach: Samstag, 24. September, 19.30 Uhr: Festkommers mit Ehrungen in der Gemeinschaftshalle. Teilnehmer: Singgemeinschaft Reinheim/Niedergailbach, Katholischer Kirchenchor Bruder Klaus Niedergailbach, Blockflötenquartett des MGV Niedergailbach, MGV Concordia Webenheim; Sonntag, 25. September, neun Uhr: Festgottesdienst in der Pfarrkirche. Musikalische Umrahmung durch den MGV Liederkranz Blieskastel mit Dirigent Karl-Josef Stopp. Frühschoppen in der Gemeinschaftshalle mit dem MGV Ballweiler, dem MGV Peppenkum und Liederkranz Blieskastel. Nach dem Mittagessen treten ab 14 Uhr der Gesangverein Herbitzheim, der Gemischte Chor des MGV Walsheim, der Bliesknappenchor, der Gemischte Chor des Sängervereinigung Breitfurt und der MGV Bierbach auf.
 
< zurück   weiter >
[ Zurück ]


Niedergailbach - Ein lebendiges Dorf stellt sich vor | Startseite arrow Presseberichte arrow 90 Jahre und kein bisschen leise

Navigation
Startseite
Unser Ort
Ortsrat
Kalender
Generationentreff
Vereine
Grillhütte
Gälbacher Kirb
Presseberichte
Bildergalerie
Gästebuch
Gälb. Geschichte
Kontakt
Datenschutz
Impressum