500-Seelen-Dorf in Feierlaune
Als bedeutende Traditions- und Großveranstaltung der Bliesgau-Region lockt die "Gälbacher Zeltkirb" wieder Gäste aller Generationen ins rustikale Festzelt. Darunter auch Siegfried Wack, früherer Bürgermeister Gersheims, der eigens aus dem rund 1000 Kilometer entfernten Ueckermünde zur 44. Ausgabe angereist ist.

Ortsvorsteher und Arbeitsgemeinschaftsvorsitzender Otmar Gros hob zum Auftakt hervor, dass bisher alle Erlöse der dreitägigen Niedergailbacher Veranstaltung in Anschaffungen für das Dorf investiert worden seien und dies auch der Grundstein des Erfolges einer nicht alltäglichen Gemeinschaftsaktion sei. Der Ortsvorsteher dankte denn auch allen Team- und Gruppenleitern, insbesondere den vielen Jugendlichen, die beim Aufbau des Zeltes geholfen hatten. Der Leiter der Netzbau-Abteilung der Pfalzwerke Ludwigshafen, Roland Sauer, assistiert vom "BeGuest"-Chef Josef Marsch, nahm mit sicheren Schlägen den Fassbieranstich vor.

Derweil feuerte die Böllergruppe des Schützen-Clubs Enzian Reinheim mit ihrem Kommandanten Rudi Wendling kräftige Salutschüsse in den wolkenlosen Himmel über dem Dorf. Sie gaben den Startschuss zum 27-stündigen Unterhaltungs- und Musikprogramm. "Es macht hier Riesenspaß, wir haben jedes Jahr das beste Publikum", schwärmte Hans Wiemer von der pfälzischen Längst gilt die "Gälbacher Zeltkirb" in Niedergailbach als eine feste Institution im Dorfleben und in der Region. Wie auch in den Vorjahren werden alle Erlöse aus dem dreitägigen Fest in Anschaffungen für das Dorf investiert.

Und gerade diese Tatsache mache den Erfolg aus, betonte Ortsvorsteher Otmar Groß in seiner Rede. Formation Favorits von der tollen Atmosphäre im 500-Seelen-Dorf. Gemeinsam mit Frontsängerin Pia Müller, Michael Immetsberger, dem USAmerikaner Don Jansen, Lars Edel, Holger Dentschke und dem früheren Gitarristen der Zillertaler Schürzenjäger, Günter Haag, sorgte die Formation zum wiederholten Male für treffliche musikalische Unterhaltung beim ersten Abend, der unter dem Patronat der Kreissparkasse Saarpfalz stand.

Jacqueline und Maike Gros sowie Zoe Zahm, Glücksfeen beim Gewinnspiel, zogen die Lose. Norbert Oberinger verkündete die Gewinnnummern. Die einheimische Jeannette Becker gewann einen viertägigen Aufenthalt im österreichischen Pitztal. Der Bruchmühlbacher Uwe Schlüter kann sich vier Tage in Marienbad (Tschechien) erholen. Der Preis wurde von Ortsvorsteher Gros zur Verfügung gestellt. Eine Stunde lang wird sich Anke Wolter aus Oberanstatt die schöne Saarpfalz in einer Piper Maschine - gestiftet vom Erfweiler Theo Henrich - von oben ansehen können. Nils Ehrhardt (Niedergailbach) wird ein Jahr lang mit Bierbauer-Produkten verwöhnt. Wellness-Pakete gewannen zudem Patrick Götz (Wolfersheim) und Margot Buchheit (Pollenfeld in Bayern). Über Grillpartys freuten sich Alfred Rabung (Niedergailbach) und Diana Eckel (Otterbach). Zum sonntäglichen Vor- und Nachmittagsprogramm der 44. "Gälbacher Zeltkirb" gehörten der Festgottesdienst in der Pfarrkirche Bruder Klaus, mitgestaltet von Männerchor im Sängerkreis Blies (Dirigent: Norbert Oberinger), ein Frühschoppenkonzert mit dem Musikverein Arion Ensheim (Dirigent Martin Heib), Auftritte des Zauberkünstlers Kalibo und Tanzeinlagen des DuosJacqueline Gros und Zoe Zahm. Die bekannte Formation Oku & The Reggaerockers feierte zudem Premiere im Gälbacher Kirwezelt.
 
< zurück   weiter >
[ Zurück ]


Niedergailbach - Ein lebendiges Dorf stellt sich vor | Startseite arrow Presseberichte arrow 500-Seelen-Dorf in Feierlaune

Navigation
Startseite
Unser Ort
Ortsrat
Kalender
Generationentreff
Vereine
Grillhütte
Gälbacher Kirb
Presseberichte
Bildergalerie
Gästebuch
Gälb. Geschichte
Kontakt
Datenschutz
Impressum