Zehn Männer für ihre Verdienste geehrt
Angelsportverein Niedergailbach feierte jüngst sein 45-jähriges Bestehen - Viele Aktivitäten über das ganze Jahr verteilt Seit nunmehr 45 Jahren besteht der Niedergailbacher Angelsportverein (ASV). Das war Anlass zu einer familiären Feierstunde. Zehn verdiente Mitglieder wurden jetzt mit dem silbernen und goldenen Verbandsabzeichen ausgezeichnet. Auch ASV-Vorsitzender Reinhold Görgen wurde geehrt.

Der Angelsportverein Niedergailbach ist ein wichtiges und geschätztes Mitglied sowohl im saarländischen Fischereiverband als auch in der Interessengemeinschaft der Fischvereine im Saarpfalz-Kreis. Dies stellte der Homburger Dieter Witte, Schatzmeister im Fischereiverband, bei der familiären Feierstunde zum 45-jährigen Bestehen des kleinen, aber agilen Vereins fest. An der schmucken Weiheranlage, die mit viel Eigenleistung und Engagement von den Mitgliedern erstellt wurde, konnte er auch verdiente Mitglieder ehren. So erhielten Robert Reich (Hirschackerweg) und Robert Reich (Am Mühlgraben), Ewald Schiel, Artur Vinzent und Wolfgang Weick das goldene Verbandsabzeichen. Vorsitzender Reinhold Görgen, August Reich, Friedel Vinzent, Patricia Vinzent, Helmut Wack, Stefan Weick und Klaus Welsch wurden mit demVerbandsabzeichen in Silber.

Der Verein selbst war am 12. Oktober 1966 von 16 Niedergailbacher Männern aus der Taufe gehoben worden. Sie wählten Otto Anna zum Vorsitzenden. Das erste Preisfischen fand 1969 am Wallringer Bach statt, 1970 bis 1974 folgten weitere. 1974 wurde mit dem Bau des 2000 Quadratmeter großen Fischweihers begonnen, auf dem 1975 das erste Preisfischen absolviert wurde. 114 Angler hatten damals teilgenommen. Nachdem man sich anfangs mit einem provisorischen Abstellplatz begnügt hatte, folgte 1987 die Einweihung der Anglerhütte. Die rund 10 000 Quadratmeter große Anlage wurde 1990 mit einer Streuobstwiese aufgewertet. Der Niedergailbacher Verein ist Gründungsmitglied der ARGE Bliestal, der Arbeitsgemeinschaft der Angelsportvereine im Bliesgau. Seit 1987 hat er auch die Bachpatenschaft am Gailbach übernommen.

Görgen informierte, dass am Samstag, 3. September, wieder ein Kameradschaftstag stattfinden wird. Am Samstag, 22. Oktober gehe man auf eine Weinfahrt in die Pfalz. Übers Jahr verteilt zeigt der Verein viele Aktivitäten. So findet am Karfreitag das traditionelle Anfischen statt, wird an Gründonnerstag die begehrte Räucherforelle angeboten, die in diesem Jahr über 400 Mal über die Verkaufstheke gegangen sei. Das Fischerfest findet jährlich am zweiten Sonntag im Juni statt. Darüber hinaus sei man mit vielen Helfern bei der Gälbacher Zeltkirb dabei und pflege innerhalb des Dorfes auch noch Grünanlagen. Zahlreiche Fahrten hätten die Teilnehmer in den vergangen Jahren unter anderem zu einer elsässischen Fischzuchtteichanlage und mit dem Dampfzug nach Losheim am See gebracht.
 
< zurück   weiter >
[ Zurück ]


Niedergailbach - Ein lebendiges Dorf stellt sich vor | Startseite arrow Presseberichte arrow Zehn Männer für ihre Verdienste geehrt

Navigation
Startseite
Unser Ort
Ortsrat
Kalender
Generationentreff
Vereine
Grillhütte
Gälbacher Kirb
Presseberichte
Bildergalerie
Gästebuch
Gälb. Geschichte
Kontakt
Datenschutz
Impressum