Vereine überreichten Spendenscheck für Kirchenerneuerung
Mit 3000 Euro wird ein Teil der Renovierungs- und Tiefbauarbeiten an der Niedergailbacher Pfarrkirche finanziert

Dank des jüngsten Engagements der Niedergailbacher Arbeitsgemeinschaft beim "Kulturwochenende" konnte ein Erlös von 3000 Euro eingespielt werden. Die Spende kommt nun den Sanierungsarbeiten an der Pfarrkirche im Ort zu Gute.

3000 Euro hat das Kulturwochenende in Niedergailbach eingespielt. Den entsprechenden Scheck überreichten die Ortsvereins- und Arbeitsgemeinschaftsvorsitzenden, Otmar Gros (AG), Reinhold Görgen (Angelsportverein) und Thomas Haas (Sportverein) an Pfarrer Günter Broy. Damit werde ein Scherflein zur Kirchendachrenovierung und Tiefbauarbeiten erbracht, die bei der 1954 erbauten Pfarrkirche Bruder Klaus dringend notwendig gewesen war.

Einen abwechslungsreichen Dreiklang hatte die Niedergailbacher Arbeitsgemeinschaft beim ersten "Kulturwochenende" geboten. Filmabend, Konzert und Schlachtfest sorgten dafür. Der Niedergailbacher Kameramann Wolfgang Freier präsentierte zwei "Zelluloid-Streifen", bei denen Ereignisse innerhalb des Dorfgeschehens aus dem letzten Jahrzehnt vor den zahlreichen Besuchern in der Gemeinschaftshalle unter dem Titel "Ein Dorf im Wandel" vorbeirauschten. Rund 179 000 Euro mussten ausgegeben werden, so der stellvertretende Verwaltungsratsvorsitzende Stefan Selgrad, um die Sanierungsarbeiten am Gotteshaus finanzieren zu können.

Das Dach sei undicht gewesen, sodass schon die darunter liegende Holzdecke in Mitleidenschaft gezogen worden sei. So sei das neue Dach mit Biberschwanzziegeln eingedeckt worden. Neben einer neuen Blitzschutzanlage hätten auch die Regenläufe komplett erneuert werden müssen. Zudem sei ein 30 Meter langer Kanal verlegt worden. Die Arbeiten hätten von August bis Dezember letzten Jahres gedauert. Da die der Pfarrei zur Verfügung stehenden Gelder komplett in die Unterhaltungsmaßnahmen gesteckt werden müssten, hätte man über keine Eigenmittel verfügt, so Selgrad. Umso dankbarer sei man gewesen, dass die Diözese Speyer das Projekt mit rund 120 000 Euro unterstützt habe. Weitere Geldgeber seien das saarländische Umweltministerium mit 32 000, Saarland-Sporttoto mit 7000 sowie die Kreissparkasse Saarpfalz mit 1000 Euro gewesen.

Aus der Dorfgemeinschaft haben die Arbeitsgemeinschaft und verschiedene Vereine wie der Obst- und Gartenbauverein, die Katholische Frauengemeinschaft und aus dem Erlös der Kirb rund 8500 Euro beigesteuert. Auch seien Privatspenden von 11 000 Euro eingegangen.
 
< zurück   weiter >
[ Zurück ]


Niedergailbach - Ein lebendiges Dorf stellt sich vor | Startseite arrow Presseberichte arrow Vereine überreichten Spendenscheck für Kirchenerneuerung

Navigation
Startseite
Unser Ort
Ortsrat
Kalender
Generationentreff
Vereine
Grillhütte
Gälbacher Kirb
Presseberichte
Bildergalerie
Gästebuch
Gälb. Geschichte
Kontakt
Datenschutz
Impressum