Gestern wie heute im Dienst der heiligen Musik
Niedergailbacher Kirchenchor feiert 130-jähriges Bestehen
1880 wurde der katholische Kirchenchor ins Leben gerufen. Seitdem ist viel passiert, der Chor musste des öfteren pausieren und formte sich immer wieder neu. Selbst der Ortsvorsteher Otmar Gros ist stolz, solch einen Verein im Dorf zu haben. Am Wochenende wird Jubiläum gefeiert.

Auf 130 Jahre kann der katholische Kirchenchor Bruder Klaus Niedergailbach zurückblicken. Mit einem Dankamt und Festgottesdienst in der Pfarrkirche und anschließend in der Gemeinschaftshalle wird diesen Sonntag das Jubiläum gefeiert. Seit 43 Jahren wird der Chor von Alfred Rabung geführt und widmet sich der Pflege des kirchlichen Liedgutes. Dass der Chor 1880 gegründet wurde, geht aus den Vermerken der Pfarrgedenkbücher hervor. Dort ist zu lesen, dass in diesem Jahr unter der Obhut von Pfarrer Jakob Bernatz und unter Leitung des Volksschullehrers Dahl „sangesfreudige Männer sich versammelten, um die Liturgiefeiern in der Kirche mit ihren gesanglichen Darbietungen zu verschönern“. Die Wiedergründung des Chores, nachdem 1952 die Sangestätigkeit eingestellt werden musste, erfolgte am 8. August 1967.

Erich Dreckmann und Josef Oberinger, waren es, die dafür sorgten, dass die Chorarbeit wieder aufflammen konnte. Den ersten öffentlichen Auftritt verzeichnete man bei der Einführung des damaligen Pfarrers Hugo Vogelgesang am 10. Dezember 1967. Ortsvorsteher Otmar Gros ist stolz, einen solchen Chor, der momentan von Hanna Rabung aus Altheim dirigiert wird, im Dorf zu haben. Er gehört dazu wie die Kirche. Nicht viele Vereine könnten auf eine solch lange Tradition zurückblicken.

Das Jubiläum zeige eindrucksvoll, dass über viele geschichtliche Epochen hinweg zum einen der Dienst der „Musica sacra“ und zum anderen die Verbindungen zu kirchlichen Organisationen vorhanden gewesen seien, so Gros. Immer wieder hätten sich Menschen gefunden, die trotz Schwierigkeiten und Rückschläge dem Verein neue Impulse gegeben hätten.

Auf einen Blick
Feierlichkeiten des katholischen Kirchenchors Bruder Klaus zum 130-jährigen Bestehen; an diesem Sonntag, 9.30 Uhr Festgottesdienst in der Pfarrkirche mit gesanglicher Umrahmung des katholischen Kirchenchors St. Markus Reinheim, anschließend Freundschaftssingen in der Gemeinschaftshalle mit der Singgemeinschaft der Männerchöre aus Reinheim und Niedergailbach. Nach dem Mittagessen folgt ein Freundschaftssingen mit dem gemischten Chor des MGV Walsheim, dem Gemischten Chor Rubenheim und dem Blockflötenquartett des MGV Niedergailbach.

 
< zurück   weiter >
[ Zurück ]


Niedergailbach - Ein lebendiges Dorf stellt sich vor | Startseite arrow Presseberichte arrow Gestern wie heute im Dienst der heiligen Musik

Navigation
Startseite
Unser Ort
Ortsrat
Kalender
Generationentreff
Vereine
Grillhütte
Gälbacher Kirb
Presseberichte
Bildergalerie
Gästebuch
Gälb. Geschichte
Kontakt
Datenschutz
Impressum