Festgäste stehen schunkelnd auf den Tischen
Niedergailbach feiert Zeltkirb – 11 000 Euro für Pfarrkirchendach – Heute Frühschoppen und Schafskopfturnier
Am Wochenende wurde in Niedergailbach wieder die traditionelle Zeltkirb gefeiert. Heute geht es mit dem Schafskopfturnier weiter, am Abend spielen die Revengers.

Nichts hat die Gälbacher Zeltkirb von ihrer Anziehungskraft verloren. Bei der siebenköpfigen Formation Favorits, die zum vierten Mal in Niedergailbach gastierten, standen die Gäste im vollbesetzten Festzelt auf den Bänken, klatschten, sangen, schunkelten. „Wir gehen auch in den Pausen oft ins Publikum, wollen hören, was gewünscht ist“, meinte Lars Edel, der neben der Sängerin Pia Müller und Herbert Traint den gesanglichen Ton angibt. „Je später der Abend, desto fetziger.“ Mit dabei die Böllergruppe des Schützen-Clubs Enzian, die mit ihrem Schützenmeister Rudi Wendling zum Auftakt Salven abschoss.

Mit zwei Überraschungen für die Kirchengemeinde begann der Abend. Der Präsident des Landessportverbandes Saar und Aufsichtsratsmitglied bei Saarland-Sporttoto, Gerd Meyer, absolvierte zusammen mit dem Arbeitsgemeinschaftsvorsitzenden und Ortsvorsteher Otmar Gros, Bürgermeister Alexander Rubeck und dem Bundestagsabgeordneten Alexander Funk mühelos den Fassbieranstich. Pfarrer Günter Broy überreichte er einen 7000-Euro-Scheck für die jetzt abgeschlossene Dachrenovierung der Pfarrkirche Bruder Klaus Niedergailbach.
Zusammen mit der gesanglichen Umrahmung durch den Gemischten Chor Herbitzheim mit ihrem Dirigenten wurde tags darauf auch der erste Festgottesdienst gefeiert. Vier Monate war die Kirche gesperrt. Gros steuerte noch 4000 Euro aus Mitteln der Arbeitsgemeinschaft hinzu. Bei der Verlosung gewann Maximilian Jost aus Niedergailbach den Hauptpreis, eine viertägige Reise ins Pitztal.

Der heutige Kirwemontag beginnt um zehn Uhr mit einem Schafskopfturnier, geleitet von Lothar Wyniarskyij. Beim Kirwefrühschoppen mit den Ensheimer Waldhaus-Musikanten wird neben Vertretern aus Politik und Wirtschaft auch der saarländische Innenminister Stephan Toscani erwartet. Die Küche bietet die traditionellen „Lewwerknepp mid Kraud“ zum Preis von zwei Euro. Die Revengers gastieren ab 19.30 Uhr.
 
< zurück   weiter >
[ Zurück ]


Niedergailbach - Ein lebendiges Dorf stellt sich vor | Startseite arrow Presseberichte arrow Festgäste stehen schunkelnd auf den Tischen

Navigation
Startseite
Unser Ort
Ortsrat
Kalender
Generationentreff
Vereine
Grillhütte
Gälbacher Kirb
Presseberichte
Bildergalerie
Gästebuch
Gälb. Geschichte
Kontakt
Datenschutz
Impressum