60 Jahre im Zeichen des Sports
Der SV Niedergailbach blickt auf eine lange Tradition mit Höhen und Tiefen zurück
Sport verbindet, gerade in Krisenzeiten, so das Fazit der Rede des Bürgermeisters Alexander Rubeck zum 60. Geburtstag des SV Niedergailbach. Clubleiter Thomas Haas ließ die Vereinsgeschichte in einem Rückblick noch einmal Revue passieren.
Der SV Gersheim hat sich auf dem Kunstrasenplatz des SV Niedergailbach (SVN) die diesjährige Fußball-Gemeindemeisterschaft gesichert. Das Turnier war Herzstück der Sportwerbewoche zum 60-jährigen Bestehen des Niedergailbacher Clubs, der seit 13 Jahren von Thomas Haas als Vorsitzenden geführt wird.
Während der Fußballtage gelang der B-Jugend des FC Homburg ein 11:2-Erfolg gegen die SG Reinheim und in einem Vorbereitungsspiel besiegte Oberligist SV Auersmacher den Saarlandligisten Röchling Völklingen mit 3:0. Beim Traditionsturnier der Firma Hager, deren Betriebsmannschaft dem Niedergailbacher Verein angeschlossen ist, holte sich Halberg Guss den Sieg. Auf den weiteren Plätzen folgten Hager Blieskastel und die Reha GmbH aus Saarbrücken. Ein weiterer Höhepunkt war das sogenannte Länderspiel zwischen Dorfmannschaften aus dem französischen Obergailbach und Niedergailbach. Die Partie, die von Ladi Winiarski geleitet wurde, stand nach regulärer Spielzeit 1:1. Die Lothringer holten sich danach im Elfmeterschießen den Sieg.

Sport verbindet

Ortsvorsteher Otmar Gros nennt den SV Niedergailbach einen Eckpfeiler der dörflichen Gemeinschaft. Dabei setze der Verein nicht nur auf sportlichem Gebiet Akzente, er bereichere auch in kultureller und gesellschaftlicher Hinsicht das Geschehen. Bürgermeister Alexander Rubeck, der die Schirmherrschaft übernommen hatte, hob den Vereinssport als wichtigen Bestandteil des Gemeinschaftslebens hervor. Gerade in einer Zeit voller Veränderungen, voller Orientierungsprobleme sei der Verein für Menschen ein wichtiger Stabilisator, ein Garant für Kameradschaft und Geselligkeit. In seinem Rückblick erwähnte Haas, dass 1950 sportbegeisterte Menschen die Sportgemeinschaft als Nachfolger der DJK Niedergailbach, die sich in den Wirren des Zweiten Weltkrieges aufgelöst hatte, gegründet hätten.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe eine stetige Fortentwicklung eingesetzt. Zu Beginn der 1970er Jahre stellten sich erste sportliche Erfolge ein. 1979 wurde die erste Meisterschaft und der Aufstieg in die Kreisliga A Blieskastel gefeiert. Es folgte der Aufstieg in die Bezirksliga Ost (1985), in der die erste Mannschaft 18 Jahre lang spielte.

Rund 250 Mitglieder

2004 wurde mit dem Bau des Kunstrasenplatzes ein weiterer Meilenstein gesetzt. Neben den aktiven Mannschaften, die von Christian Hauch und Frank Oberinger trainiert werden, erweitern die Jugendabteilung, die Alten Herren und das Jugendturnen sowie die Frauen-Gymnastikgruppe das sportliche Angebot des rund 250 Mitglieder zählenden SVN.
 
< zurück   weiter >
[ Zurück ]


Niedergailbach - Ein lebendiges Dorf stellt sich vor | Startseite arrow Presseberichte arrow 60 Jahre im Zeichen des Sports

Navigation
Startseite
Unser Ort
Ortsrat
Kalender
Generationentreff
Vereine
Grillhütte
Gälbacher Kirb
Presseberichte
Bildergalerie
Gästebuch
Gälb. Geschichte
Kontakt
Datenschutz
Impressum