Große Einsatzstärke bei der Feuerwehr Niedergailbach
In Niedergailbach ist die Zahl der einsatzbereiten Wehrangehörigen innerhalb der elf Gersheimer Löschbezirke besonders groß, womit die Feuerwehr auch für überörtliche Einsätze gerüstet ist. Dies war bei der Jahreshauptversammlung der Wehr im Schulungsraum der Mehrzweckhalle zu erfahren. Löschbezirksführer Harald Gros erwähnte in seinem Rechenschaftsbericht, dass die Wehr, die momentan aus 27 Mitgliedern besteht, zu fünf Einsätzen gerufen worden sei. Darunter waren drei Brände. Bei 27 Übungen seien die theoretische und praktischen Kenntnisse aufgefrischt worden.

Gros hob das große Engagement vieler Kollegen hervor, das zeige, dass der Teamgeist in der Mannschaft stimme. Besonders freue man sich auf die Stationierung eines neuen Tragkraftspritzenfahrzeugs mit Wassertank, das Mitte des Jahres geliefert werde. Es löst das mittlerweile 41 Jahre alte Einsatzfahrzeug ab. Gros regte auch die Anschaffung eines Einsatzleitwagens oder eines Mannschafts-Transportwagens an, mit dem weitere Aufgaben, die aus den Einsätzen erwachsen, gemeistert werden könnten.

Wehrführer Stefan Lugenbiel kündigte an, dass künftig verstärkt gemeinsame Übungen von Löschbezirken stattfinden werden. Er rief dazu auf, dass sich Feuerwehrangehörige auch für die Arbeit im in Reinheim stationierten ABC-Zug bereit erklären. Bürgermeister Alexander Rubeck hob auch die gesellschaftliche Bedeutung hervor, werde doch von der Wehr innerhalb der Dorfgemeinschaft eine Vielfalt von Aufgaben wahr genommen. Ortsvorsteher Otmar Gros ergänzte, dass die Feuerwehr immer da sei, wenn sie gebraucht werde.
 
< zurück   weiter >
[ Zurück ]


Niedergailbach - Ein lebendiges Dorf stellt sich vor | Startseite arrow Presseberichte arrow Große Einsatzstärke bei der Feuerwehr Niedergailbach

Navigation
Startseite
Unser Ort
Ortsrat
Kalender
Generationentreff
Vereine
Grillhütte
Gälbacher Kirb
Presseberichte
Bildergalerie
Gästebuch
Gälb. Geschichte
Kontakt
Datenschutz
Impressum