Besucher feierten kräftig die Kirb
Niedergailbacher Traditionsfest begeisterte viele – Heute Frühschoppen
Mit fetziger Musik der Band Favorits wurde die Gailbacher Zeltkirb schwungvoll eröffnet. Auch das Programm des Sonntags gefiel den Gästen. Heute geht es weiter mit dem traditionellen Frühschoppen.

„Wollt ihr noch mehr?“ – und sie wollten! Die Favorits fetzten beim Auftaktabend im Gälbacher Festzelt, füllten die Tanzbühne, sorgten dafür, dass begeistert auf den Bänken mitgeklatscht und gesungen wurde. Einen Auftakt nach Maß hatte die 42. Zeltkirb im „Golddorf“. Die erste Maß gaben der Marketingleiter der Karlsberg Brauerei, Jochen Strobel, sowie der Geschäftsführer der BeGuest, Josef Marsch, nach einem erfolgreichen Fassbieranstich aus. Cheforganisator Otmar Gros, unter dessen Ägide zum 34. Mal das Traditionsfest ablief, dankte insbesondere den Jugendlichen, die sich mächtig einbringen. Bei dem über drei Tage dauernden Fest packen rund 230 Helfer hinter den Theken, an den Essensständen und in der Sektbar mit an und helfen beim Zeltauf- und -abbau.

Begeisterung, Freude, die Lust am Feiern und vor allem der ausgeprägte Gemeinschaftsgeist und die Liebe zum Dorf seien ausschlaggebend dafür, dass sich die Kirb zu einem Großereignis im unteren Bliestal entwickelt habe. Nachdem die Böllergruppe des Schützen-Clubs Enzian Reinheim unter der Leitung von Rudi Wendling mit ihren Salutschüssen lautstark das Fest angekündigt hatten, nahmen die Glücksfeen Nina Rebmann, Jacqueline Gros und Christine Rebmann ihre Arbeit auf. Sie zogen unter den von Heiko Rebmann unter 500 bei den Gästen verteilten Losen die Preise. Ihnen assistierten der Moderator und stellvertretende Ortsvorsteher Norbert Oberinger sowie „Hauskameramann“ Wolfgang Freier.

Kurios: den Gutschein für vier Tage Gardasee gewann Josef Bur vom Busunternehmen Geschwister Bur, das den Preis gestiftet hatte. Dieser gab seinen Gewinn weiter, so dass Michael Wilbert aus Großbundenbach in den Genuss des Preises kam. Für vier Tage ins tschechische Marienbad kann der Niedergailbacher Sebastian Kruft fahren.
Der Sonntagsgottesdienst wurde vom Männergesangverein Ballweiler-Wecklingen unter der Leitung von Manfred Noll gesanglich begleitet. Der Musikverein Arion Ensheim mit seinem Dirigenten Martin Heib spielte zum Frühschoppen auf, während die Zaubershow mit dem Saarbrücker Magier Markus Lenzen den Nachmittag bereicherte.
Das Programm wurde durch Tanzeinlagen der Mini- und Teenie-Tanzgruppen des SV Niedergailbach unter der Regie von Marion Matula eingerahmt. Eine vielumjubelte Premiere in Niedergailbach feierte die Homburger Spitzenband „Take Five“ mit ihrem Frontmann Wolfgang de Benki. Bei den Kleinen sorgten an den beiden ersten Tagen im Vergnügungspark neue Karussells für Spaß.

Auf einen Blick
Der letzte Festtag, der heutige Kirwemontag, der 42. Gälbacher Zeltkirb: Zehn Uhr: Schafskopfturnier, das von Lothar Wyniarskyij geleitet wird, sowie traditioneller Kirwefrühschoppen mit den „Ensheimer Waldhaus-Musikanten“ unter Leitung von Peter Karren; elf Uhr: Besuch des saarländischen Ministerpräsidenten Peter Müller; Die Küche bietet die traditionellen „Lewwerknepp mid Kraud“ zum Preis von zwei Euro; 19.30 Uhr tritt die Band „Elliot“ auf.

 
< zurück   weiter >
[ Zurück ]


Niedergailbach - Ein lebendiges Dorf stellt sich vor | Startseite arrow Presseberichte arrow Besucher feierten kräftig die Kirb

Navigation
Startseite
Unser Ort
Ortsrat
Kalender
Generationentreff
Vereine
Grillhütte
Gälbacher Kirb
Presseberichte
Bildergalerie
Gästebuch
Gälb. Geschichte
Kontakt
Datenschutz
Impressum