Dieser Chor liebt die anspruchsvolle Literatur
Männergesangverein Niedergailbach hatte Hauptversammlung
Bei der Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins (MGV) Niedergailbach hob Chorleiter Norbert Oberinger die Leistungen seiner Sänger lobend hervor. Vorbereitungen für eine Fahrt des Sängerkreises Blies nach St. Malo stehen jetzt an.

Heiko Rebmann nimmt beim MGV weiterhin in Personalunion die Aufgaben als stellvertretender Vorsitzender und Schriftführer wahr. In beiden Funktionen wurde er bei der Jahreshauptversammlung des 75 Mitglieder starken MGV Niedergailbach wieder gewählt. Auch Kassierer Otmar Gros, der zuvor einen soliden Kassenbestand vermelden konnte, wurde im Nebenzimmer der Gemeinschaftshalle für eine weitere Amtsperiode gewählt.

Vorsitzender und Chorleiter Norbert Oberinger hob hervor, dass der Chor bei den Auftritten eindrucksvoll gezeigt habe, dass er noch in der Lage sei, neue und auch etwas anspruchsvollere Literatur zu bewältigen.

Proben gut besucht

Insbesondere könne noch vierstimmiger Chorgesang erarbeitet und aufgeführt werden. Basis dafür sei der gute Probenbesuch. Auch funktioniere die Zusammenarbeit innerhalb der Singgemeinschaft mit dem MGV Reinheim auch im zwölften gemeinsamen Jahr noch sehr gut. Den besten Probenbesuch hatten Alfred Dreckmann und Albert Rau zu verzeichnen, die 43 der 44 Chorproben besuchten, die teilweise auch von Vizechorleiter Josef Oberinger geleitet worden waren. 23 Mitglieder umfasst derzeit das Blockflötenquartett des Vereins, so Josef Oberinger. Bei 16 Auftritten, zehn davon außerhalb Niedergailbachs, habe man die musikalische Qualität zeigen können. So sei man bei der Rembrandt-Ausstellungs-Eröffnung in Zweibrücken, bei zwei Konzerten des Sängerkreises Blies und bei einer Kolpingmesse aufgetreten. Höhepunkt des Jahres sei aber zweifellos die Schulungswoche, die zum 17. Mal in Folge in Falkenstein stattfand.

Oberinger stellte fest, dass die Musik der Renaissance, des Barock, aber auch Stücke mit Dudelsack-Gitarren und Altzither-Begleitung zum Repertoire des Ensembles, dem einzigen seiner Art im Pfälzischen Sängerbund, gehöre. Das nächste Louis-Pinck-Konzert findet am Sonntag, 13. April, im französischen Woustviller statt. Am Sonntag, 6. April, nehmen Vertreter des Vereins am Pfälzischen Sängertag in Wörth teil. Der Familien-Wandertag wird am Sonntag, 15. Juni, die Adventssingstunde am Samstag, 6. Dezember, die Winterwanderung am Sonntag, 28. Dezember, und die nächste Jahreshauptversammlung am Sonntag, 1. Februar, stattfinden.

Fahrt nach St. Malo geplant

Weitere Aktivitäten von Verein und Männerchor sind die Teilnahme am Sängerfest in Ballweiler, an den Konzerten des Sängerkreises Blies am Samstag, 21. Juni, die Gestaltung des Volkstrauertages in Niedergailbach und die musikalische Umrahmung des Seniorennachmittages am Sonntag, 9. November. Auch werden einige Mitglieder an der Fahrt des Sängerkreises Blies nach St. Malo (5. bis 9. September) teilnehmen.

Oberinger hob dabei die hervorragende Arbeit des Sängerkreis-Vorsitzenden Siggi Schmidt hervor, der mit großem Engagement sich um die Vorbereitungen kümmere. Angeregt wurde, im kommenden Jahr eine Vereinsfahrt zu unternehmen. Die Vorbereitungen übernimmt der Vorstand.

 
< zurück   weiter >
[ Zurück ]


Niedergailbach - Ein lebendiges Dorf stellt sich vor | Startseite arrow Presseberichte arrow Dieser Chor liebt die anspruchsvolle Literatur

Navigation
Startseite
Unser Ort
Ortsrat
Kalender
Generationentreff
Vereine
Grillhütte
Gälbacher Kirb
Presseberichte
Bildergalerie
Gästebuch
Gälb. Geschichte
Kontakt
Datenschutz
Impressum