Ein Radsport-Ereignis aus einem Guss

Auch die 20. Trofeo Karlsberg im Saarpfalzkreis verlief völlig problemlos

Die 20. Trofeo Karlsberg ist Geschichte. Auch bei der Jubiläumstour, die überwiegend durch den Saarpfalzkreis führte, hat alles reibungslos funktioniert. Schon laufen die Vorbereitungen für die 21. Auflage.

Als der Besenwagen, gesteuert von Jürgen Fischer, am Sonntag über die Ziellinie in Niedergailbach fuhr, war der sportliche Teil der 20. Trofeo Karlsberg beendet, die Etappenrundfahrt der Radjunioren Geschichte. Während der vier ereignisreichen Tage wurde den vielen Zuschauern am Rande der Rennstrecke packender Radsport hautnah geliefert. In monatelanger Vorbereitung hatten die Organisatoren die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass 119 Junioren aus 14 Nationen ungehindert ihrem Sport nachgehen konnten. Insbesondere die Arbeiter des Gemeindebauhofes Gersheim um Wolfgang Lavall hatten stressreiche Tage. Da waren die gefährlichen Stellen mit Strohballen zu sichern, die großen Bögen von Karlsberg, Erdgas und Sparkassen-Finanzgruppe aufzustellen, waren die rund 50 Gitter aufzustellen, die Siegerwand zu positionieren. Derweil war die Walsheimer Feuerwehr um Löschbezirksführer Stefan Lugenbiel dabei 1611 Lunchpakete an die Helfer, darunter die Feuerwehren der Etappenorte, die Helfer des Roten Kreuzes und des THW zu versorgen. 

Rennleiter Albert Müller aus Contwig hatte das Geschehen während der Rennen jederzeit im Griff. Zusammen mit seinem Chauffeur Michael Degott (Herbitzheim), einer von über 30 Fahrern des Organisationstrosses, führte er das Feld an. Die Trofeo Karlsberg ist mittlerweile zu einem Großprojekt geworden, bei dem viele Rädchen ineinander greifen müssen. Das klappt seit vielen Jahren dank des Einsatzes der vielen ehrenamtlichen Helfer vorzüglich.

Die Gemeinde Gersheim, seit zwei Jahrzehnten die Keimzelle der Trofeo, hat sich dank der Unterstützung von Bürgermeister Lothar Kruft und dem Gemeinderat längst zu einer Radsport-Hochburg gemausert. Auch die zahlreichen Sponsoren mit ihrem teilweise schon jahrelangen finanziellem Engagement leisten einen wichtigen Beitrag, ebenso wie die Beherbergungsbetriebe, in denen die Radjunioren aus aller Welt wie immer liebevoll betreut wurden.

Die 21. Trofeo Karlsberg ist schon beim Weltradsportverband UCI angemeldet und wird im nächsten Jahr vom 22. bis 25. Mai über die Bühne gehen.

 
< zurück   weiter >
[ Zurück ]


Niedergailbach - Ein lebendiges Dorf stellt sich vor | Startseite arrow Presseberichte arrow Ein Radsport-Ereignis aus einem Guss

Navigation
Startseite
Unser Ort
Ortsrat
Kalender
Generationentreff
Vereine
Grillhütte
Gälbacher Kirb
Presseberichte
Bildergalerie
Gästebuch
Gälb. Geschichte
Kontakt
Datenschutz
Impressum