Seniorennachmittag mit vielen interessanten Beiträgen

Einen Rekordbesuch verzeichnete der 45. Niedergailbacher Seniorennachmittag. Dreiviertel der Eingeladenen war gekommen, sorgte für eine gefüllte Gemeinschaftshalle. Nach der Andacht in der Pfarrkirche unterstrich Ortsvorsteher Otmar Gros, dass immer mehr Menschen in den freiwillig übernommenen ehrenamtlichen Aufgaben Erfüllung finden. Gerade in Niedergailbach wäre man ohne die Mitarbeit der älteren Generation ärmer, wären viele Gemeinschaftsaktionen undenkbar. Der protestantische Pfarrer Jörn Radeck mahnte dazu, sich nicht vom Bösen überwinden zu lassen. Vielmehr solle man sich zu jedem Schlechten etwas Gutes überlegen. Auch plädierte er dafür, mehr Gemeinsamkeit zu pflegen. Die Lebenserwartung habe sich in den letzten 150 Jahren fast verdoppelt, so Bürgermeister Lothar Kruft. So sei die Lebenserwartung eines Mitteleuropäers um 45 Jahre höher gegenüber dem Jahr 1800. Der Amtschef erinnerte daran, dass er im Jahr seines Amtsantrittes (1992) vier Jubilaren gratulieren konnte, die 90 Jahre oder älter gewesen seien.

In diesem Jahr seien es schon 38. "Medizin und Biologie sind tatsächlich Informationswissenschaften geworden und die Annahme, dass im menschlichen Körper bestimmte Bauteile erneuert beziehungsweise austauschbar sein werden, ist nicht von der Hand zu weisen", so Kruft. Der 70-Jährige im Jahre 2050 werde so fit sein, wie heute der 60-Jährige. "Der Herbst steht auf der Leiter" hieß das Gedicht, das die zehnjährige Cindy Teresa Vinzent vortrug. Weitere, meist heitere Wortbeiträge lieferten Veronika Flieger, Elli Rebmann, Katharina Schiel. Für die Musik sorgte Norbert Oberinger.

 
< zurück   weiter >
[ Zurück ]


Niedergailbach - Ein lebendiges Dorf stellt sich vor | Startseite arrow Presseberichte arrow Seniorennachmittag mit vielen interessanten Beiträgen

Navigation
Startseite
Unser Ort
Ortsrat
Kalender
Generationentreff
Vereine
Grillhütte
Gälbacher Kirb
Presseberichte
Bildergalerie
Gästebuch
Gälb. Geschichte
Kontakt
Datenschutz
Impressum