Förderverein will Mühle Folz erhalten

Gründung beim Biosphärenfest geplant - Sanierung ist kostspielig

Während des Biosphärenfestes am Sonntag, 25. Juni, soll in Niedergailbach ein Förderverein zur Erhaltung der Mühle Folz gegründet werden. Dies teilte Ortsvorsteher Otmar Gros mit. Noch im Sommer sollen dann die Ziele und Aufgaben des neuen Vereins festgelegt werden. Am Festtag selbst werden Führungen angeboten, während denen sich Interessenten auch in den ausgelegten Listen eintragen können. Die Niedergailbacher Mühle, die um 1800 erbaut und nach dem ersten Weltkrieg vergrößert wurde, hat 1963 den Mühlenbetrieb eingestellt. Seitdem wurde sie nur noch für den Eigenbetrieb genutzt. Vor vier Jahren wurde sie in die Denkmalliste des Saarlandes aufgenommen und ist seitdem ein Kulturdenkmal. Die Inneneinrichtung der über drei Stockwerke verteilten Getreidemühle ist noch komplett erhalten und funktionsfähig.

Das Anwesen bedarf jedoch einer dringenden Sanierung. Zwischen 1987 und 2001 haben zehn Kommissionen des Wettbewerbes "Unser Dorf sollschöner werden" und eine Jury des " Europäischen Dorferneuerungswettbewerbes" das Vorzeigeobjekt besichtigt. Die Mühle war damit sehr an den Erfolgen des Ortes beteiligt.

Für die Nachwelt erhalten
Ziel des Vereins solle es sein, so Gros, die "Mühle Folz" zu erhalten, um dadurch der jüngeren Generation und der Nachwelt die Arbeitsabläufe und die Technik des alten Mühlenhandwerks darstellen zu können. Dazu ist viel Geld erforderlich.

 
< zurück   weiter >
[ Zurück ]


Niedergailbach - Ein lebendiges Dorf stellt sich vor | Startseite arrow Presseberichte arrow Förderverein will Mühle Folz erhalten

Navigation
Startseite
Unser Ort
Ortsrat
Kalender
Generationentreff
Vereine
Grillhütte
Gälbacher Kirb
Presseberichte
Bildergalerie
Gästebuch
Gälb. Geschichte
Kontakt
Datenschutz
Impressum